Berufsbereich

Natur­wissen­schaft und Optik

Gefragte Ausbildungsberufe
in der Lahn-Dill-Region (3 – 3 ½ Jahre))

Industriekeramiker/in Anlagentechnik

Hauptsächliche Aufgaben:

Bedienung und Überwachung von teil- oder vollautomatisierten Maschinen und Anlagen; Herstellung von Rohmassen mit Mühlen, Pressen und Mahlwerken; Arbeiten mit Mess-, Kontroll- und Steuergeräten; Wartung und Reparatur der Anlagen

 

ProduktionsfacHkraft Chemie
Hauptsächliche Aufgaben:

Industrielle Herstellung von chemischen Produkten; Bereitstellung der Rohstoffe und Vorbereitung der Anlage; Qualitätssicherung

 

Biologielaborant/in
Hauptsächliche Aufgaben:

Arbeiten mit Organismen und Zellkulturen; professioneller Umgang mit Chemikalien und Wirkstoffen; Planen und Vorbereiten von Versuchen; Versuche durchführen und auswerten; Einsatz und Umgang mit Laborgeräten

 

Feinoptiker/in
Hauptsächliche Aufgaben:

Spezialisiertes Bearbeiten optisch wirksamer Flächen; Fertigen von Bauteilen wie Linsen, Prismen, plan- und rundoptischen Bauelementen für optische Geräte; Herstellen und Polieren von Rohlingen; Prüfen der Qualität der Ergebnisse mithilfe technischer Messgeräte; Einrichten und Überwachen von CNC-gesteuertenProduktionsanlagen

 

Chemielaborant/in
Hauptsächliche Aufgaben:

Herstellen von chemischen Produkten, anorganischen und organischen Verbindungen; Stoffe zerlegen, deren Qualität und Menge analysieren; Versuche vorbereiten und durchführen; Ergebnisse protokollieren und auswerten

 

Physiklaborant/in
Hauptsächliche Aufgaben:

Verantwortliche Umsetzung von technischen Abläufen und Analysen; Vorbereiten von Anlagen und Geräten für Experimente, Durchführen von Versuchsreihen; Messdaten aufnehmen und protokollieren; Mitwirken bei der Entwicklung neuer Technologien

 

Baustoffprüfer/in
Hauptsächliche Aufgaben:

Entnahme von Materialproben; Justierung und Kalibrierung der Mess- und Laborgeräte; Aufbereitung und Untersuchung der Proben; Auswertung und Dokumentation der Prüfergebnisse

 

Werkstoffprüfer/in Metalltechnik
Hauptsächliche Aufgaben:

Physikalisch-technische Untersuchungen von Werkstoffen und Halbzeugen; Gewinnung und Vorbereitung der Proben; Überprüfung, Wartung und Kalibrierung von Prüfeinrichtungen; Untersuchung und Ursachenermittlung bei fehlerhaften Bauteilen; Dokumentationen erstellen

 

Prüftechnologe/in Keramik
Hauptsächliche Aufgaben:

Keramik untersuchen, z. B. Zusammensetzung, Eigenschaften und Qualität von Roh-, Hilfsstoffen und Fertigerzeugnissen der Keramikindustrie sowie der Glas-, Steine- und Erden-Industrie. Prüftechnologe/-technologin Keramik ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie.

 

Erfahrungsberichte von anderen Azubis

Ich bin Bastian Lorenz und mache eine Ausbildung zum Indus-triekeramiker. Da erspart man sich das Fitnessstudio und bleibt fit, denn 25-Kilo-Säcke voll mit Glasfritten müssen von der Palette auf die Waage gehoben werden. Mitbringen sollte man neben handwerklichem Geschick auch Interesse an Naturwissenschaften. In meiner Ausbildung arbeite ich in allen Produktionsabteilungen, plane mithilfe des EDV-Systems […]